12.-13.04.2019 letzter Tag und Heimreise

Samstag, 13.04.2019

Heute geht’s auf die Heimreise. Nach dem Mittag kommt uns der Fahrer abholen und wir fahren in ein Restaurant am Pazifik, das Cala. Es liegt wunderschön, dass Essen war auch fein, der Ausblick traumhaft. Ein schöner Abschluss.

Zum Flughafen haben wir uns nochmals den obligaten Stau gekämpft. 2-3spurige Fahrbahnen werden in der Regel durch 4-5 Fahrzeuge nebeneinander genutzt. Die Einheimischen müssen hier ein spezielles Reissverschlusssystem haben, dass wir bis heute noch nicht verstanden haben… Abflug pünktlich gegen 20.00 Uhr, die Flüge mit KLM einmal mehr sehr gut.

 

Gedicht El Dorado und Schlusswort

Man suchte, ach Peru, dein Gold und sah nicht, wie der Morgen hold und seiner Sonnenstrahlen Glut die Berge zart bemalte.

Peru, dein Silber suchten Sie, doch sahen die Eroberer nie, wie silbern deiner Gipfel Schnee in Mondscheinnächten strahlte.

Sie gierten fest im Geiste nackt, im Fieberwahn nach dem Smaragd, doch sahen Sie nicht die Kolibris, die vor den Blühten schwirrten!

Sie suchten in dem fremden Land verzweifelt nach dem Diamant, und merkten nicht, wie seelenkrank Sie durch die Landschaft irrten.

Sie fanden Ihre Schätze schon und glaubten gar, es sei Ihr Lohn. Sie hofften, reich nach Haus zu kehren, zu Leben ohne Sorgen!

Doch all die Schönheit der Natur und gar die fremde Hochkultur mit Ihrem Wissen, Ihrer Kunst, die blieb Ihnen verborgen!

Viel lieber stritten, rauchten Sie und zwangen Völker in die Knie. Ach, hätte es nicht schon gereicht, dass Gold und Silber davonzutragen!

Bis heute bleibt der Blick verstellt durch falschen Ruhm und schnelles Geld. Drum suchen El Dorado wir selbst noch in unseren Tagen!

Was hätten Menschen sich erspart, wenn man die wahre Eigenart des El Dorado gleich verstanden anderswo und in den Anden.

 

Ein herzliches Dankeschön an Markus Mathys von unserem tollen Reisebüro Südamerikareisen in Langenthal (https://www.suedamerikareisen.com) für die perfekte Planung und Organisation. Auch die örtliche Reiseagentur Limatour war der Hammer, die Organisation absolute Präzisionsarbeit, jeder Fahrer war immer zu der angegeben Zeit vor Ort, was bei diesem dauernden Verkehrsstau bewundernswert ist. Es war eine unserer schönsten Reise, wir können jedem eine Reise nach Peru sehr empfehlen. Es ist ein traumhaftes und wunderschönes Land mit einem Reichtum an Landschaften, Kultur und vielem mehr, einfach schön.